Die Freizeitanlagen der Migros – auch 2009 mehr Lebensqualität für alle

In einer immer hektischeren Welt braucht der Mensch Orte der Entspannung, an denen er Körper und Geist pflegen und trainieren kann. Mit ihren Freizeitanlagen kommt die Migros diesem Bedürfnis bereits seit den 70er Jahren nach.

Noch vor dem grossen Wellness-Trend der 90er hat sie sich im Freizeitmarkt als Leaderin etabliert. Dabei ist sie immer ihrem bewährten Grundsatz gefolgt – «bestes Preis-Leistungs-Verhältnis». Heute unterhält die Migros eine breite Palette von Freizeitanlagen: Dazu gehören die Golfparks sowie die Fitness-, Wellness- und Aquaparks.

Migros-Fitness-/Wellness-/Aquaparks

In der Zentralschweiz konnte die Migros ihre Position durch eine Übernahme weiter stärken: Seit dem 1. Februar 2009 gehören die vier Center der TC Gruppe Innerschweiz, der bisherigen Nummer zwei der Region, zur Genossenschaft Luzern. Damit kommt die Migros auf insgesamt acht Anlagen in der Zentralschweiz.
In St. Gallen wurde im September der Fitnesspark Einstein eröffnet, der auf vier Etagen ein breites Angebot bereithält. Ein Highlight der Anlage ist das Bad mit transparentem Fussboden im obersten Stockwerk. Ebenfalls neu eröffnet wurden die Studios 12 (Kloten) und 13 (Uster) der Activ Fitness AG, die zur Genossenschaft Zürich gehört. Das Angebot der FlowerPower Fitness & Wellness AG, einer Tochtergesellschaft der Genossenschaft Aare, wurde ebenfalls ausgebaut. 2009 wurden in Olten und Solothurn neue Anlagen eröffnet, weitere Standorte sind in Planung.

Auch im Säntispark hat sich viel getan: Im März wurde der neue Fitnessbereich eröffnet, im Mai folgten das römisch-irische Bad sowie ein neuer Spa-Bereich mit Spa-Suite. Zudem wurden ein sporttherapeutischer Bereich sowie ein Kosmetikstudio integriert, die von Kooperationspartnern betrieben werden. Im Bernaqua im Berner Westside wiederum wurde im Sommer 2009 der Kinderbereich des im Vorjahr eröffneten Erlebnisbades neu gestaltet.

Intercity-Card – für mehr Bewegung und Gesundheit
Mit allen Neueröffnungen und Übernahmen umfasst der Intercity-Verbund der Fitness-, Wellness-, Aquaparks der Migros mittlerweile 40 Anlagen und bildet somit den grössten Verbund in der Schweiz.
Ganz im Sinne der Kunden wurde die Abonnementsvielfalt deutlich reduziert. Besonders beliebt ist die Intercity-Card: das «General-Abo für mehr Bewegung und Gesundheit». Dieses Angebot ist vor allem für Pendler gedacht, die berufsbedingt viel unterwegs sind und mit einem Abonnement in 34 Schweizer Städten trainieren können. Die insgesamt 40 Anlagen konnten 2009 insgesamt 6.2 Millionen Besucher verzeichnen und verkauften rund 99'000 Fitness-Abos.

www.fitnesspark.ch

 

 

  

Migros Golfparks

Die sechs nach dem Motto «Golf für alle» geführten Golfparks bieten insgesamt 177 Löcher. Damit ist die Migros die grösste Anbieterin von öffentlichem Golf in der Schweiz. Seit Anfang 2008 führt die Migros die ASG GolfCard Migros, die auf den meisten Golfanlagen in der Schweiz und im Ausland akzeptiert wird. Über 6'300 Golferinnen und Golfer waren Ende 2009 im Besitz einer ASG GolfCard Migros.
Und sogar einen Weltrekord gibt es zu vermelden: 1'086 Golferinnen und Golfer haben vergangenen Juli an der Migros Golfpark Trophy 2009 teilgenommen; damit wurden die bestehenden Teilnehmerrekorde übertroffen, die an Golfturnieren in China und Deutschland aufgestellt worden waren.

www.golfparks.ch